Speaker
Vorträge & Keynotes
Rainer Will tritt regelmäßig als Keynote-Speaker und Podiums-Diskutant auf, um ein Gesamtbild des Handels zu skizzieren, in dem die regulativen Entwicklungen, die neuesten Innovationen der Branche und das Konsumverhalten im Wandel thematisiert werden.
NRF Retail Big Show,
New York
Keynote zur Zukunft des europäischen Handels im globalen Kontext
Jänner 2017
ORF ZIB 2 Studio,
Wien
Interview mit Martin Thür zur Preisentwicklung im Lebensmittelhandel
April 2023
OÖ Nachrichten: Digital Days 2021,
Linz
Keynote "Future Commerce. Die Retail-Großwetterlage"
September 2022
First Optiker Tagung 2022,
Salzburg
Buchvorstellung "Das Ende des Online-
Shoppings"
Mai 2022
Konferenz des Europäischen Verbraucherzentrums, Luxemburg
Keynote zum Status Quo im Onlinehandel in China und Europa
März 2021
BML Lebensmittelgipfel,
Wien
Pressekonferenz im Nachgang des Lebensmittelgipfels
September 2022
Management Impuls Kongress,
Villach
Keynote "HR & Personalmangel: People make the difference"
Juni 2023
Retail Tech Day 2023,
Wien
Intro-Keynote "Der österreichische Handel"
November 2023
Rainer Will steht gerne als Speaker für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. HIER anfragen!
Weitere Vorträge
(Auszug)
AMA Forum 2020
Vortrag: "Lebensmittel. Wertschätzen. Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Lebensmittelhandels in Österreich."
Europatage Raumberg-Gumpenstein 2020
Vortrag: "Internationale Handelsabkommen. Fluch oder Segen für Österreich?"
Regal Branchentreff 2022
Podium: "Die Lebensmittelwertschöpfungskette im internationalen Vergleich."
German Retail Lab 2019
Keynote: "(Technologische) Innovationen im österreichischen Handel."
Fachtag Gemüse & Obst der Wintertagung 2021
Keynote: "Die Rolle des Lebensmittelhandels als Gatekeeper zur Bevölkerung."
Steyrer Messe 2019
Vortrag: "Das Ende des Onlineshopping – Die Zukunft des Einkaufens in einer vernetzten Welt."
Tourismusverband Liezen 2021
Keynote: "Stationärer Handel versus Online-Handel. Chancen und künftige Entwicklung."
imh Kongress 2018
Vortrag: "Blockchain-Anwendungen in der Pipeline. Wie der Handel sich auf die neue Zeit vorbereitet."